ZUSAMMENFASSUNG
Insbesondere die schwere Hypertriglyzeridämie (SHTG) führt zu einem erhöhten Risiko
für eine besonders schwer verlaufende Pankreatitis. In der Akutsituation einer SHTG-Pankreatitis
müssen die Triglyzeride sehr rasch gesenkt werden, um einen weiteren Organschaden
zu verhindern. Mithilfe der therapeutischen Apherese in Form des Plasmaaustausches
oder der Doppelfiltrations-Plasmapherese (DFPP) gelingt dies effektiv und sicher.
Für Patienten mit rezidivierender SHTG-Pankreatitis kann eine Langzeittherapie mit
Apherese zusätzlich zu Diät, Lebensstilmaßnahmen und medikamentöser Therapie ein wichtiges
Therapiemodul zur Prävention erneuter Ereignisse sein. In der Schwangerschaft ist
jede zweite Pankreatitis durch zu hohe Triglyzeride verursacht. Bei fortbestehender
Fettstoffwechselstörung kann die therapeutische Apherese eine Therapieoption sein,
um ein solches für den Fötus und die Mutter lebensbedrohliches Ereignis zu verhindern.